Gaia-Percussion

Reisen

Ghana 2012

Planung ˡ KASAPA ˡ Nordtour

6.8. ˡ 7.8. ˡ 8.8. ˡ 9.8. ˡ 10.8. ˡ 11.8. ˡ 12.8. ˡ 13.8. ˡ 14.8. ˡ 15.8. ˡ 16.8. ˡ 17.8. ˡ 18.8. ˡ 19.8. ˡ 20.8. ˡ 21.8. ˡ 22.8.

Die Henne weiß, wann es Tag wird; aber sie lässt den Hahn krähen.
ghanaisches Sprichwort

6.8.2012
Bismark fährt, Prince Abdallah (er ist wirklich einer - ein King-Sohn aus dem Norden - und noch dazu der Auserwählte, der den King-Posten auch bald übernehmen wird) ist unser Tourguide - also sind wir gemeinsam mit Wolfgang zu fünft unterwegs. Eine wichtige Information ist, dass die vielleicht nötige Pause "Postoffice" heißt. Es wird dann sogar noch unterschieden, ob ein kleiner Brief oder ein großes Paket "verschickt" werden soll. Das ist natürlich alles nicht wirklich ernst gemeint, aber trotzdem eine gute Verständigungsmöglichkeit.
Unterwegs werden am Straßenrand Ananasfrüchte verkauft. Abdallah bemerkt unser Interesse und lässt sofort anhalten, um uns zu zeigen, wie die Früchte auf der Plantage wachsen. Im Laufe der Zeit verändert sich die Gegend - wir kommen in grün bewaldetes Hügelland. Unser armer Bus hat Hitzeprobleme, obwohl die Lüftung auf "kalt" gestellt ist, heizt er unermüdlich. Wir reißen alle Fenster auf und Bismark muss regelmäßig Kühlwasser nachfüllen.
Trotz dieser Problemchen kommen wir gut an unserem ersten Ziel, dem Busumtwi-See an. Bismark fährt sehr vorsichtig, was auch gut ist - es stehen einige verunfallte Autos am Straßenrand. Im Lake-Point-Guesthouse gibt es an der Rezeption einige Unstimmigkeiten. Abdallah beruhigt uns, dass er die Probleme auf jeden Fall lösen wird. So bekommen wir - wenn auch mit äußerster Mühe - zwei Zimmer (Wolfgang muss leider auf ein Baustellenzimmer ausweichen) und müssen nicht zu dritt in einem übernachten.
Weil es kein Moskitonetz gibt, stellen wir kurzerhand unser Mückenzelt aufs Bett (es sieht jetzt wunderhübsch aus - fast wie ein Himmelbett) und während wir die Gegend um den See erforschen und uns dann beim Abendessen stärken, sind Bismark und Prince Abdallah unterwegs. Vermutlich haben noch mehr Buchungen nicht geklappt und die beiden müssen jetzt sehen, wo sie uns in den nächsten Nächten unterbringen. Wir machen uns auf spannende Abenteuer gefasst, schlafen nach einer eiskalten Dusche und nachdem Ini eine Wanderameise gekillt hat, die gerade unser Zelt erobern wollte, bis wir gegen halb 5 von auf dem Dach stepptanzenden Geckos geweckt werden.
 
zum 7.8.

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.