Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2012

Moskau ˡ Goldener Ring ˡ Welikij Nowgorod

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ August ˡ September ˡ Oktober ˡ November ˡ Dezember

Die Liebe beginnt mit den Augen.
russisches Sprichwort

1.9.2012
Wir werden geweckt durch die Dallas-Titelmusik in einer Endlosschleife - die russische Schule nebenan beginnt pünktlich zum 1. September! Das stört uns gar nicht, denn wir haben wieder große Pläne fürs Wochenende.

Vor 200 Jahren kämpften die Truppen Napoleons kurz vor Moskau gegen die russische Armee. Diese Schlacht wird auf dem historischen Schauplatz in Borodino nachgestellt. Wir fahren heute zur Generalprobe, sehen die Aufstellung auf der französischen Seite und wie "Napoleon" von seinem scheuenden Pferd fällt. Es ist alles sehr interessant, wirklich gut organisiert und auch heute schon gut besucht. Um den morgigen Massenansturm sind wir gut herum gekommen.
 
2.9.2012
Wir fahren ins Stadtzentrum und wollen in unserem Lieblingsrestaurant "Jolki Palki" essen, aber das gibt es leider nicht mehr. Deshalb landen wir in einer "Chinkalnaja". Hier schmeckt uns das Essen zwar gut, aber leider werden wir nicht satt und dafür war es einfach zu teuer. Also haben wir wieder mal ein Restaurant von der Liste der Möglichkeiten gestrichen.
Am Abend haben wir Karten für das Militärmusikfestival auf dem Roten Platz. Überraschender Gaststar ist Mireille Matthieu, die wirklich eine tolle Stimme hat. Die Show mit Gruppen aus Frankreich, Russland, Deutschland, Österreich, Polen, Kasachstan, China (die mit in Lotusblüten versteckten Glücksdrachen ein wenig das Thema verfehlt haben), Italien, Singapur und Schottland ist wieder spitzenklasse
und endet in dem Feuerwerk über der Basilika - großartig!
6.9.2012
Weil es so schön war, schauen wir uns das Spektakel auf dem Roten Platz noch einmal an. Diesmal sitzen wir ganz vorne, müssen für unseren tollen Blick nur ab und zu ein paar Sanitäter verscheuchen, die sich direkt vor unsere Nasen stellen (Andreas ruft: "Hey Towarischtsch!"). Dem bald einsetzenden Regen trotzen wir mit Hilfe der wie immer im Preis inbegriffenen Ponchos.
 
15.9.2012
Beim deutschen Straßenfest im Gorki-Park wollen wir natürlich unbedingt dabei sein. Von Oktoberfeststimmung ist aber nichts zu spüren, von Straßenkünstlern auf der Uferpromenade nichts zu sehen und am einzigen Würstchenstand steht eine fast 200m lange Schlange an, die natürlich nicht mal aufs Foto passt. Wir bleiben also beim guten Moskauer Eis und haben keine Lust noch eine Stunde auf das "Rotfront"-Konzert zu warten.
Deshalb spazieren wir an der Erlöserkathedrale vorbei und an einer tollen Fotoausstellung entlang zum Arbat. Hier gibt es tatsächlich noch unser Lieblingsrestaurant "Jolki Palki", von dem ja einige andere Filialen leider inzwischen geschlossen sind. Wir kehren natürlich gleich ein und spazieren dann wieder zurück zum Gorki-Park, wo inzwischen Jan Delay spielt. Das Konzert ist cool, da uns die Musikrichtung aber beiden nicht zusagt, machen wir uns auf den Weg zur Metro, bevor der Massenansturm beginnt.
 
20.9.2012
Der Spaziergang am Wochenende war so schön, dass wir ihn heute gleich noch einmal bei Tageslicht und herrlichem Wetter machen. Auf den Fotos der Ausstellung sehen wir, wo auf der Welt wir noch nicht waren und welche wunderbaren Orte es noch zu entdecken gibt. Außerdem sind faszinierende Tieraufnahmen dabei.
Auf dem Alten Arbat sind wieder viele Straßenkünstler am Werk, denen wir beim Portraitieren ihrer Kunden über die Schultern schauen können.
 
22.9.2012
In der Deutschen Botschaft besuchen wir heute ein Deutsches Weinfest, auf dem eine in deutsche Trachten ge(ver)kleidete russische Band richtig guten Dixie spielt. Ich probiere erst ein Glas Rosé von der Saar, bleibe dann aber beim guten "Riesling trocken" der Freyburger Rotkäppchenproduktion. Die Stimmung ist gut und sogar die Bratwürste schmecken.
 
zum Oktober  

nach oben

 

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.