Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2012

Moskau ˡ Goldener Ring ˡ Welikij Nowgorod

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ August ˡ September ˡ Oktober ˡ November ˡ Dezember

Ohne etwas zu verderben kannst du nicht Meister werden.
russisches Sprichwort

9.12.2012
Das herrliche Winterwetter lädt ein zu einem Spaziergang durch das alte Moskau - rund um den Iwanowhügel in Kitajgorod, unmittelbar neben dem Roten Platz, gibt es bezaubernde kleine Gassen mit schönen Häusern und Kirchen. Wir besuchen ein Kloster, einen kleinen Bauernmarkt direkt davor, bummeln an einem Park entlang und sind beide sehr überrascht, als uns der angrenzende Platz mit Metrostation plötzlich sehr bekannt vor kommt -
ja, hier waren wir schon; durch diesen Park sind wir auch schon spaziert, haben ihn aber aus der anderen Richtung kommend im Dunkeln nicht wieder erkannt. Sicher auch, weil wir ihn um einiges östlicher vermutet hatten. So sind wir aber nur einen Katzensprung vom Roten Platz entfernt und kehren zum Abendessen wieder in unsere Lieblings-Stolovaja im wunderschön geschmückten GUM ein.
 
16.12.2012
Einmal im Jahr - zur Weihnachtszeit - leisten wir uns einen Brunch in einem der Moskauer Nobelhotels. Heute ist es das Twerskaja Marriott. Das Angebot ist sehr umfangreich - mich begeistern am meisten die Kalbssteaks und das Nachtischbuffet. Das Eis ist so lecker - wir können gar nicht genug bekommen.
Nach einer solchen Völlerei brauchen wir noch etwas Bewegung und spazieren die Twerskaja Uliza entlang bis zum Roten Platz, kehren unterwegs im Jelissejew-Feinkostladen ein, in dem sich diesmal niemand darüber beschwert, dass ich fotografiere und entscheiden uns gegen den Besuch eines deutschen Bierhauses, geben dann aber doch der eisigen Kälte nach und fahren wieder zurück nach Hause.

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.