Gaia-Percussion

Reisen

Finnland 2011

8.7. ˡ  9.7. ˡ 10.7. ˡ 11.7. ˡ 12.7. ˡ 13.7. ˡ 14.7. ˡ 15.7. ˡ 16.7. ˡ 17.7. ˡ 18.7. ˡ 19.7. ˡ 20.7. ˡ 21.7. ˡ 22.7. ˡ 23.7.

Die Sauna ist die Apotheke der Armen.
finnisches
Sprichwort

Tag 9 – Kuusamo

Bis 08.30 Uhr können wir heute schlafen und sind müder, als an den Tagen zuvor.

9.15 Uhr gehen wir frühstücken. Nach den leckeren Fischen gestern Abend, wählt Steffi auch gleich zum Frühstück welche aus.

Danach wollen wir die Gegend zu Fuß erkunden.

Leider sind die Wanderwege hier eher spärlich ausgeschildert. Unseren ersten Versuch brechen wir ab, da es immer nur an der Straße entlang geht. Dann können wir auch fahren…

Der zweite Anlauf endet in der absoluten Wildnis. Es steht zwar ein Schild da, dass in 700m irgendwas sein soll, schon nach kurzer Zeit haben wir aber unsere Zweifel, ob wir je wieder zurückfinden werden. Vorsichtshalber legen wir uns Richtungspfeile zurecht.

Weit gehen wir dann aber trotzdem nicht mehr. Das ist uns dann doch zu heiß.

Nachdem wir später doch noch einen zivilisierten Weg gefunden haben, fängt es leider an zu regnen… Schade!

Dafür gibt es unterwegs lustige Begebenheiten. Natürlich treffen wir wieder auf etliche Rentiere - an und auf der Straße. Mit hängendem Kopf und ihren großen Füßen schlappen sie vor uns her.

Dann begegnen wir einer einheimischen Joggerin, die mit Kinderwagen (!) unterwegs ist. Spontan fällt Ini da der Titel eines ihrer zuletzt gelesenen Bücher ein: „Die spinnen, die Finnen!“. Ein bisschen Wahrheit ist da wohl dran. ;-)

Auf dem Rückweg knipsen wir die Schanze vor Ort.

Dann entdecken wir eine Huskyfarm. 200 Schlittenhunde werden hier gehalten. Leider sollen die Tiere grad gefüttert werden und für eine Führung ist keine Zeit. Vielleicht versuchen wir unser Glück morgen noch mal.

Im Hotel zurück trinken wir Kaffee. Steffi macht ein Schläfchen und Ini stürzt sich an ihren Rechner. Es muss schließlich noch Einiges vorbereitet werden, bevor es ins Netz gestellt werden kann. Hoffentlich funktioniert das WLAN morgen.

Im Ort ist heute ein Bierfest, aber das Wetter ist so schlecht, dass wir uns die 15,00 € Eintritt für eine Freiluftveranstaltung wohl sparen.

Info: In Finnland wird laut Statistik eigentlich sehr wenig Alkohol konsumiert. Wenn jedoch getrunken wird, dann richtig, und zwar bevorzugt am Wochenende: Da zeigen die Finnen ihr zweites Gesicht. Im Unterschied zu anderen Ländern Europas scheint der Alkoholgenuss in Maßen in Finnland nicht üblich zu sein. Entweder sie trinken gar nicht, oder sie geben sich gleich die Kante – und zwar hemmungslos. Der traditionelle Trinktag ist der Freitagabend. An den restlichen Tagen sieht das anders aus. Würden Sie z.B. an einem Montag mit einem finnischen Kollegen essen gehen, würde der zum Essen vermutlich Milch oder Cola wählen und dabei skeptisch auf Ihr Bier schielen. Noch am Freitag nach Dienstschluss würde der Kollege dann mit großer Wahrscheinlichkeit zu Hause erzählen, dass er befürchte, Sie seien Alkoholiker – immerhin habe er beobachtet, wie Sie jeden Tag – sogar schon mittags- an einem Glas Alkohol nippten. Dann wird er sich von seiner Frau verabschieden – und sich auf den Weg in seine Stammkneipe begeben, wo das Verhängnis seinen Lauf nimmt: Aus dem Milch trinkenden Dr. Jekyll wird der Wodka schlürfende Mr. Hyde. Er wird schnell seine übliche Schweigsamkeit verlieren und jedem, der es hören will oder auch nicht, von seinen Eheproblemen erzählen, die mit jedem Glas schlimmer werden. Gegen Mitternacht wird er dann Arm in Arm mit irgendeinem Kumpel oder fremden Zechkumpanen in einer Ecke sitzen und lallend über die Schlechtigkeit der Welt philosophieren. Wieder zwei Stunden später werden die beiden aus der Kneipe torkeln und sich sturzbetrunken auf die Suche nach einem Taxi begeben.

Da wir gestern keine Gelegenheit dazu hatten, werden wir den Alkoholkonsum der Finnen am Wochenende heute in der Hotelbar überprüfen.

23.30 Uhr sind wir heiß entschlossen, noch die Hotelbar zu stürmen. Wenn schon kein Bierfest, dann in der Bar lustig sein. Da ist sicher was los.

Und WAS DA LOS IST. Karaoke-Abend! Finnische Tangoweisen! Etwa 10 – 15 Leute sind dann doch noch da, von denen 2 – 3 meinen, ihre Sangeskünste unter Beweis stellen zu müssen. Geschätztes Durchschnittsalter der Anwesenden – 150!

Wir bestellen uns Rum-Cola (was sonst ;-) ) und drapieren uns in eine Sitzgruppe. Wir sitzen kaum zwei Minuten, da wird Ini auch schon zum Tanzen aufgefordert. Tango? Ähm… NEIN!

Lange halten wir dann auch nicht durch. Nach einer halben Stunde suchen wir das Weite und schreiben am Hotelrechner schnell noch ein paar Mails.

Im Zimmer zurück schmeißen wir Steffis Rechner an, machen es uns mit Getränk und Salzstangen in den Betten gemütlich und gucken bis 03.00 Uhr Tucker & Dale. :DD

zum 17.7.

nach oben


 
 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.