Gaia-Percussion

Reisen

Finnland 2011

8.7. ˡ  9.7. ˡ 10.7. ˡ 11.7. ˡ 12.7. ˡ 13.7. ˡ 14.7. ˡ 15.7. ˡ 16.7. ˡ 17.7. ˡ 18.7. ˡ 19.7. ˡ 20.7. ˡ 21.7. ˡ 22.7. ˡ 23.7.

Gott hat uns die Zeit geschenkt, von Eile hat er nichts gesagt.
finnisches
Sprichwort

Tag 16 – von der Fähre nach Dessau

Den Tag verbringen wir in unserer Kabine und schlafen die meiste Zeit. Unser anstrengender Urlaub fordert seinen Tribut. Außerdem kann man beim besten Willen nicht auf das Sonnendeck hinaus. Es stürmt ganz schön, die Wellen schaukeln das Schiff hin und her, der Himmel ist grau.

Wir essen unsere Reste (leckerer Käse ;-) ) und kochen widerrechtlich mit unserem Gaskocher das letzte Süppchen. Dann schreiben wir ein bisschen Tagebuch.

Ini sammelt ihre Unterlagen zusammen, aus denen sie unterwegs, wenn Steffi gefahren ist, viel Wissenswertes über Finnland herausgefunden hat. Eine letzte Sache findet sie dann auch noch.

Info: Die Flagge zeigt ein blaues Kreuz auf weißem Grund. Das Kreuz steht für die Zugehörigkeit zur skandinavischen Völkerfamilie, das Blau für die finnischen Seen und das Weiß für den Schnee.

Pünktlich halb neun unserer Zeit laufen wir im Hafen von Travemünde ein. Was wir auf der Hinfahrt gar nicht mitbekommen konnten, weil ja Nacht war, zeigt sich uns jetzt. Wirklich schöne Häuser sind zu sehen und die Leute winken uns von unten zu.

Mit Sack und Pack warten wir dann schließlich darauf, in unser Auto zu dürfen. Ein letztes Mal beladen wir den Golf (dessen Baujahr uns schon wieder entfallen ist ;-) ), der uns so brav die vielen tausend Kilometer problemlos an jedes Ziel gebracht hat und fahren von der Fähre. Unsere französischen Bekannten winken uns noch einmal zu, wünschen eine gute Reise und dann geht's ab nach Hause.

Unterwegs kehren wir bei McDonalds ein und lassen uns schmecken, was wir kennen.

Gegen um zwei sind wir dann schließlich bei Steffi angelangt und laden ihren Teil der Sachen aus. Danach fahren wir noch schnell tanken und dann zu Ini. Die Kinder schlafen schon, kriegen aber trotzdem ihr Begrüßungsküsschen.

Da man nach so einer Tour sowieso nicht gleich zur Ruhe kommt, sitzen wir noch ein Weilchen zusammen und lachen über diverse lustige Begebenheiten der letzten zwei Wochen. Es war aber auch einfach zu schön!!!

Halb vier endet der nun tatsächlich allerletzte Urlaubstag…


 
 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.