Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2013

Moskau ˡ Nischni Novgorod ˡ Schwarzes Meer

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ Juli ˡ August ˡ September ˡ Oktober ˡ November ˡ Dezember

Nicht der Mütze wegen ist dir ein Kopf gegeben.
russisches Sprichwort

5.12.2013
Im "35 mm"-Kino findet ein deutsches Filmfestival statt. Wir sehen heute den Film "Westen" und haben danach noch die Möglichkeit für ein Gespräch mit Regisseur und Hauptdarstellerin.
 
7.12.2013
Heute läuft der Film "Speed" - während der ersten Hälfte sind wir noch begeistert von der Idee, das Leben zu entschleunigen; in der zweiten Hälfte wird es aber eher langatmig und führt zu keiner wirklichen Abschlusserkenntnis.

Nach dem wochenlangen Moskauer Schmuddelwetter beginnt es zu schneien und wir spazieren vorbei an den Klaren Teichen durch die Katai Gorod bis zum Roten Platz. Dort ist ein neben der traditionellen Eisbahn ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Eine Glühwein gibt es leider nicht, weil die Versorgungsstände wieder einmal mit ewig langen Schlangen belagert sind.
 

14.12.
Wir sind eingeladen zu einer Garagenparty - ich rechne bei -11° mit ziemlicher Kälte, muss aber gleich noch einmal nach Hause gehen und für die gut geheizte Halle die Klamotte halbieren. Es spielt eine junge russische Band "Comanche"; wir tanzen und feiern - Andreas hält länger durch als ich - wir müssen morgen fit sein!
 
15.12.
Für das allweihnachtliche Brunchen im Nobelhotel "Marriot Aurora" investieren wir wieder knappe 4000 Rubel (100€) pro Person. Ein angenehmes Streichquartett untermalt Genuss pur - ich gönne mir den Luxus, das Mahl mit dem leckersten Eis aller Zeiten zu beginnen und zu beenden.
 
19.12.2013
Kurz vor dem weihnachtlichen Heimaturlaub bummeln wir noch einmal durch die Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt auf dem Roten Platz ist mit Eisfiguren dekoriert, die jedoch aufgrund mangelnder Kälte immer schlanker werden. Der Turm von Babel ist aus stabilerem Material gebaut und übersteht die unwinterlichen Temperaturen. Ein altertümliches Karussell begeistert die Kinder - mich begeistert der Blick mit Basilika und Spasski-Turm im Hintergrund - natürlich auch, wie immer, auf das beleuchtete GUM-Kaufhaus.
Auch drinnen ist das GUM wieder herrlich geschmückt - es hat einfach ein fantastisches Flair!
Eine französische Firma hat auf den Boulevards rund um den Roten Platz Lichtperformances installiert, auf die wir schon sehr gespannt sind und folgen ihnen über die Nikolskaja, die Roschdjestwenka und Kusnjetzki Most. Aber hier war die Ankündigung großartiger als die Ausführung - es ist nett! An der Rückseite des Theaterplatzes finden wir ein Jolki-Palki-Restaurant, in dem wir zum letzten diesjährigen Abendessen in Moskau einkehren. Und auf dem Rückweg zur Metrostation begeistern uns die Lichter dann doch noch - vor dem Bolschoi-Theater ist es so richtig gut gelungen.
 

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.