Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2013

Moskau ˡ Nischni Novgorod ˡ Schwarzes Meer

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ Juli ˡ August ˡ September ˡ Oktober ˡ November ˡ Dezember

Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.
russisches Sprichwort

18.4.2013
Nachdem wir lange nicht in Moskau unterwegs waren, lockt uns der Frühling heute in die Stadt. Wir bummeln durch den Alexandergarten. Es wurden neue Bäume gepflanzt und ich habe auch gleich das Gefühl, dass die Luft ein kleines bisschen besser ist.
Auf dem Roten Platz fällt uns als erstes ins Auge, dass die Ummantelung des Leninmausoleums weg ist - ob die Reparaturarbeiten fertig sind, ist aber nicht zu erkennen. Die Tür steht einen kleinen Spalt weit offen - natürlich können wir trotzdem nicht hinein lunschen. Das Nachbargebäude des GUM ist inzwischen vollständig enthüllt; somit erstrahlt die Ostseite des Platzes in neuem Glanz.
Das Hauptportal des GUM wird gerade für eine Porsche-Präsentation vorbereitet. Drin stehen schon die Gläser für einen großen Sektempfang aufgereiht und die ersten Schmuckstücke sind zu bestaunen - ein alter "Neunelfer" und ein neuer leuchtend roter Cayenne. Am Seiteneingang warten noch einige Schätze; jetzt endlich können auch wir das Fotohandy nicht mehr still halten. Und in die ganze Auto-Pracht hat sich dann auch noch ein Aston Martin hinein geschlichen. Das kann mich dann schon begeistern.
 
20.4.2013
Weil uns das Panorama in Istanbul so sehr gefallen hat, müssen wir uns heute auch endlich das Moskauer Panorama der Schlacht bei Borodino - gleich nebenan vom Park des Sieges - ansehen. Überrascht werden wir beim Verlassen der Metro vom fertigen Triumphbogen, der sich beim letzten Mal noch hinter Baugerüsten versteckte. Vom Museum sind wir dann doch etwas enttäuscht - vermutlich, weil die Geräuschkulisse fehlt, die uns in Istanbul so besonders gut gefiel. Interessant ist es trotzdem. Wir können uns gut an das Schlachtfeld in Borodino erinnern.
 
zum Mai  

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.