Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2011

Planung ˡ Anfahrt ˡ Moskau ˡ Dornburg/Zerbst ˡ St. Petersburg

August ˡ September ˡ Oktober ˡ November ˡ Dezember

Alles ist gut im rechten Maß.
russisches Sprichwort

2.12.2011
Per E-Mail kriegen wir Nachricht von unseren Freunden, dass der Mann ihrer Friseurin Lichttechniker (oder sowas) bei der RAMMSTEIN-Europatournee ist und wir mit 99%er Sicherheit Freikarten kriegen können. Das wär doch ein Weihnachtsgeschenk!
 
3.12.2011
Der Tipp für den heutigen Ausflug kommt aus der MosKultInfo: Ende Oktober wurde ein neues Oceanarium eröffnet! Da auch die Deutsche Zeitung dieses als Geheimtipp anpreist, machen wir uns heute auf den Weg dorthin, fahren mit der Metro ins Zentrum und steigen um in Richtung Norden in eine der neueren Metrolinien. Die fährt auch spürbar schneller als unsere. Den versprochenen kostenlosen Shuttle gibt es nicht, deshalb nehmen wir einen Marschrout-Bus zum neuen RIO-Einkaufszentrum.
Ich weiß nicht so recht, was ich erwartet hatte - wir sind uns aber einig: Wenn man schon mal irgendwann und irgendwo etwas ähnliches gesehen hat, ist dieser Besuch eine echte Enttäuschung. Es leben zwar sehr interessante Tiere hier (nicht nur Meeresbewohner); sie sind aber auf recht engem Raum untergebracht. Und dafür, dass es wirklich nagelneu ist, bröckelt der Putz schon recht häufig von den Wänden.
Auf dem Rückweg hat Andreas wieder ganz viel Geduld mit mir - da wir ja mit dieser Linie zum ersten Mal unterwegs sind, steigen wir an den meisten Stationen aus, um sie zu fotografieren:
Otradnoje,
Timirjasewskaja,
Mendelejewskaja,
Zwetnoij Bulvar,
Tschechowskaja,
Borowizkaja.
4.12.2011
Vor dem Bolschoitheater steht ein wunderschöner Weihnachtsbaum und auch die noblen Einkaufszentren rund um den Theaterplatz sind anheimelnd geschmückt. Wir sind mit unseren Kollegen auf dem Weg zum Weihnachtsbrunch im Marriott Hotel Aurora. Es ist ein Ereignis, für das wir pro Person etwa 85 Euro bezahlen. Da wir ja beide zum sparsam bis geizig sein neigen, waren wir zuerst ein bisschen skeptisch, sind aber jetzt vollauf begeistert.
Die Buffets sind fantastisch - verschiedene Fleisch- und Fischsorten (zum Teil als Braten oder auch als fertige Gerichte), chinesische Gerichte aus dem Wok, jede Menge leckerer Beilagen, große Salat- und Obstbars, Brot, Käse, Wurst (die verschiedenen Schinken kann ich gar nicht alle kosten), Blinis mit süßer oder herzhafter Belegung, Kaviar gibt es natürlich auch. Das absolute Highlight (zumindest für meinen Geschmack) ist aber das vierteilige Nachtischangebot. Auf einer Seite stehen die Desserts (Mousse au Chocolat, Crème de Brulée, Quark- und Puddingspeisen mit und ohne Früchte, Tiramisu), die verschiedenen Eissorten sind so was von lecker, neben diversen Obststücken sprudeln drei Fontänen aus dunkler, Vollmilch- und weißer Schokolade und dann ist da auch noch eine unglaubliche Auswahl hausgebackener Torten.
Dazu gibt es eine unbeschränkte Getränkezufuhr - wir können wählen zwischen Bier, Rotwein, Schampanskoje, Wodka, Alkoholfreiem (das wir sparsam verbrauchen) und Kaffee oder Tee gibt's nach (zwischen) dem Essen auch noch dazu. Das große Festmahl wird von angenehmer Livemusik untermalt - den Männern fällt vor allem das Kleid der Sängerin auf und der Inhalt desselben wird auch beschwärmt. Dem singenden Bübchen ziehen wir aber unsere gestandenen Männer vor. Nach diesem Erlebnis kommen wir zur abendlichen Skatrunde leider 20 Minuten zu spät, dürfen aber zum Glück trotzdem noch mitspielen und gewinnen heute sogar beide.
 
15.12.2011
Bevor wir uns morgen in den wohlverdienten Heimaturlaub verabschieden, wollen wir noch schnell die Januar-Geburtstagskarten mit Briefmarken versehen und einstecken. Vor uns stehen 6 Rentner, die wahrscheinlich ihre monatliche Altersversorgung abholen. Es kommt immer mal noch einer dazu (auf einen freigehaltenen Platz), eine Postkatze leistet den Wartenden Gesellschaft - nach einer Stunde geben wir das Vorhaben auf und beschließen, die Karten mit nach Deutschland zu nehmen und von zu Hause aus auf die Reise zu schicken.
 
Die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel verbringen wir mit der Familie und Freunden zu Hause in Deutschland - am 5.1.2012 werden wir zurück nach Moskau kommen.

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.