Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2014

Moskau ˡ Tula ˡ St. Petersburg

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ Juli

Beschuldige nicht den Spiegel, wenn dein Gesicht schief ist.
russisches Sprichwort

8.5.2014
Moskau rüstet sich für die alljährliche Feier zum Tag des Sieges. Aus diesem Anlass sollen in der Innenstadt viele Märkte aufgebaut sein, die wir uns vor dem großen Run morgen noch ansehen wollen. Der Alexandergarten ist leider schon gesperrt, wir können aber am Märchenbrunnen entlang spazieren und genießen, dass auch in Moskau endlich der Frühling eingekehrt ist.
Wir bummeln über den Boulevard Kusnjetzki Most, setzen uns in die Sonne und lassen die schicken Moskauerinnen an uns vorbei flanieren. Für's Abendessen kehren wir ins GUM ein, kriegen hier gerade noch ein paar Blinis und dann wird um 20 Uhr alles geschlossen (sonst ist es bis 22 Uhr geöffnet). Alle, die nicht schnell genug reagiert haben, werden letztendlich mit andauerndem Sirenengeheul ans Verlassen des ehrwürdigen Gebäudes erinnert. Vor der Manege sind schon die ersten Militärfahrzeuge aufgestellt. Wir haben die Parade zwei Mal gesehen, werden also zum morgigen Feiertag ausschlafen und darauf verzichten.
 
9.5.2014
Da heute vermutlich ganz Moskau auf den Beinen ist, entscheiden wir uns für die etwas abseits gelegene Allrusslandausstellung.
Auch hier sind zwar viele Menschen unterwegs, aber im Vergleich zu den Unternehmungen der Vorjahre können wir uns doch recht frei bewegen - die Menge verläuft sich. Die kleinen Imbissbuden, die wir so mögen, gibt es leider nicht mehr. Dafür funktionieren alle Springbrunnen wieder. Und zum Glück finden wir immer noch die in den Pavillons versteckten Stände, an denen wir Naschereien, Bier und Honigwein kaufen können.
Da wir vermutlich nicht noch einmal hierher kommen werden, nutzen wir die letzte Gelegenheit, uns das berühmte Denkmal der sowjetischen Filmproduktion anzusehen, das in allen Vorspännen der Mosfilmindustrie zu sehen war. (Andreas kennt es gut, mir ist es nie aufgefallen.) Auf das in dem Gebäude untergebrachte Arbeiter- und Bauernmuseum verzichten wir aber.
Auf dem Rückweg am Prospekt Mira entlang fasziniert mich der Blick nach Osten - wir sehen die Rakete des Kosmonautenmuseums und den Ostankino-Fernsehturm erst direkt nebeneinander und dann sogar überkreuzt hintereinander - das gefällt mir! Für eine kleine Pause nutzen wir den Platz vor dem Kosmoshotel direkt neben einem Standbild von Charles de Gaulle.
Hier kommen wir mit einem deutschen Ehepaar ins Gespräch. Nachdem wir vom Foyer des Hotels beeindruckt waren, erzählen sie uns aber, dass die Zimmer doch recht verwohnt sind, also eher dem äußeren Eindruck des Gebäudes entsprechen.
 
zum Juni

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.