Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2014

Moskau ˡ Tula ˡ St. Petersburg

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ Juli

Brot allein wird dich nicht satt machen.
russisches Sprichwort

4.7.2014
Nach fast 3 Jahren steht der Tag des Abschieds bevor. Wir machen uns ein letztes Mal auf den Weg durch Moskau - gehen an unserem Supermarkt Petjorotschka vorbei zur Metrostation und steigen an den Sperlingsbergen aus, um noch einmal auf der Moskwa entlang zu schippern - sehen das Neujungfrauenkloster, Moskau-City, das Luschniki-Olympiastadion, die Spitze des Außenministeriums, den Kiewer Bahnhof mit dem Europaplatz, ein Gaspromwerk, das Hochhaus neben der Deutschen Botschaft, die Lomonossow-Universität, den Gorkipark, die Akademie der Naturwissenschaften mit den Goldenen Gehirnen, die Baustellen an der Uferpromenade (die die längste Europas werden soll), den Aufgang zum Schwimmbad, die Demontage des Raumgleiters Buran, jede Menge Ausflugsschiffe, die Erlöserkathedrale, das Denkmal Peter I., die ehemalige Schokoladenfabrik "Roter Oktober", das Estrada-Theater, den Kreml, die Basilika, die Britische Botschaft, das Baltschug-Kempinski, das Stalin-Wohnhaus, das Haus der Musik und steigen an der Nowospasski-Brücke aus.
Zu Fuß geht es erst ein Stück zurück am Fluss, dann auf der Warwarka entlang an der alten Patriarchenkirche, dem Bojarenhaus der Romanows und dem Alten Englischen Haus vorbei zum Roten Platz. Die Ladenzeilen im GUM sind herrlich bunt mit Blumen bepflanzt; wir essen dort noch einmal Kartoschkas und Blinis. Zurück nehmen wir den Weg, den wir beim ersten Mal gekommen sind - über den Roten Platz, durch den Alexandergarten, am Dreifaltigkeitsturm vorbei zur Metrostation der Leninbibliothek.
 
5.7.2014
Um 5 Uhr verlassen wir das Wohngebiet, werfen die letzten Postkarten ein, teilen uns die Straßen nur mit wenigen Moskauern, plagen uns auch unterwegs nur mit wenigen Fahrchaoten und sind gegen Mittag an der Grenze, die uns wieder nur 20 Minuten kostet. Auch auf lettischer Seite gibt es keine Probleme, so dass wir nach etwa 12 Stunden Fahrt in unserem Wellton-Hotel im Zentrum Rigas ankommen.
 

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.