Gaia-Percussion

Reisen

Russland 2014

Moskau ˡ Tula ˡ St. Petersburg

Januar ˡ Februar ˡ März ˡ April ˡ Mai ˡ Juni ˡ Juli

Alle Dinge kannst du nicht machen.
russisches Sprichwort

18.1.2014
Ziel ist heute eine Art Misterwahl - gesucht werden soll das schönste Väterchen Frost Moskaus. Deshalb fahren wir zum Kreml Ismailowo - aber wie so oft findet hier nicht statt, was angekündigt wird. Wegen der heftigen Kälte schwächeln auch viele der Marktverkäufer, wir genießen dennoch den Bummel durch das verschneite Holzstädtchen und erleben außerdem einen physikalisch/chemischen Aha-Effekt: das Bier, das wir uns unterwegs gekauft haben, gefriert sofort nach dem Öffnen in Sekundenschnelle von oben nach unten ein; das Biereis schiebt sich dann nach und nach aus dem Flaschenhals; am Flaschenboden beginnt es nach einigen Minuten wieder etwas zu tauen - es ist trotzdem kein Genuss; wir werfen es irgendwann weg.
Auf dem Rückweg machen wir Station auf dem Roten Platz. Hier gibt es noch nichts Neues zu sehen. Es sind immer noch der GUM-Weihnachtsmarkt und die Eisfläche aufgebaut. Der (wirklich leckere) Glühwein kostet auch immer noch 150 Rubel (ca. 4 €), allerdings sind im Becher jetzt nur noch 200 statt der vorher 300 ml. Wir leisten ihn uns trotzdem. Beim Bummel durch den verschneiten Alexandergarten erinnern wir uns an der ersten Spaziergang hier an der roten Kremlmauer entlang im August 2011 - wie lange das doch schon her ist!!
 
19.1.2014
Wir haben mal wieder Lust auf einen Spaziergang durch den Sokolniki-Park. Beim Aussteigen aus der Metro schwimmen wir in einem massiven Menschenstrom - die anderen wollen tatsächlich auch alle dorthin, es muss also wieder etwas los sein - nämlich "Studententag", zu dem Besucher unseres Semesters aber zum Glück auch eingelassen werden.
Einige Wege sind wieder zu Eisbahnen umfunktioniert worden, auf denen viele Schlittschuhläufer unterwegs sind. An einer großen Eisfläche spielt sogar eine Liveband. Die Eisfiguren ähneln denen vom letzten Jahr, deshalb sparen wir uns die 300 Rubel (ca. 7,50 €) Eintritt pro Person und schießen nur ein paar Fotos über den Absperrzaun. Ein Thermometer zeigt -12°C. Da es sich aber deutlich kälter anfühlt und selbst ein Glühwein nicht mehr hilft, müssen wir uns doch bald wieder auf den Heimweg machen.
 

zum Februar  

 

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.