Gaia-Percussion

Reisen

Ägypten 2010

Kairo   Pyramiden   Siwa   Danke  ˡ  Luxor   Hurghada   Danke

Juni   Juli   August   September   Oktober   November

 

Freitag, 11.6.2010  
Früh um 1 kommen wir in Luxor an - der Flug von Kairo aus war ziemlich ruppig, hat aber zum Glück nur eine Stunde gedauert. Ein Fahrer des Sonesta-Hotels soll uns abholen, ist aber nirgendwo zu sehen. Wir befürchten schon das Schlimmste, aber es wird wie immer alles gut - mit einem Superklasse-Luxusschlitten werden wir ins Hotel gebracht. Das Zimmer ist schön, hat einen Balkon mit Blick auf die Stadt, ein tolles Bad und in dem 1,20m-Bett kommen wir endlich mal wieder richtig zum Kuscheln! ;-)
 
Dienstag, 15.6.2010  
Wir fühlen uns sehr wohl im Hotel, tauchen regelmäßig in die einheimischen Viertel ein, spazieren aber auch gern um den Luxortempel herum und lassen unsere Nerven von den Kutschen- und Taxifahrern strapazieren, die recht aufdringlich ihre Fahrdienste anbieten. ;-)
Da wir inzwischen die 50°C-Marke fast erreicht haben, gönnen wir uns regelmäßig ein Eis und ein kühles Bier in der Stella-Bar, danach eine Stunde im/am Hotelpool.
Während des Abendessens beobachten wir den Sonnenuntergang hinter Palmen und den thebanischen Bergen. Obwohl wir vom ägyptischen Straßenverkehr schon so einiges gewöhnt sind, haben wir uns beim gestrigen abendlichen Bummel doch wieder köstlich amüsiert -- auf einem Moped fuhren zwei junge Männer an uns vorbei. Der Sozius rauchte und der Fahrer versuchte, sich während der Fahrt seine Zigarette mit Streichhölzern anzuzünden. :-D
 

Freitag, 18.6.2010

 
Den freien Freitag nutzen wir zum Ausschlafen mit spätem Frühstück. Dann fahren wir mit einem der öffentlichen Mikrobusse für 50 Piaster (7 Cent) pro Person ins Stadtzentrum. Für die Busse gibt es keine Haltestellen, man stellt sich einfach winkend an den Straßenrand. Das Geld wird während der Fahrt durchgereicht (so ähnlich wie wir das aus Ghana kennen). Natürlich verpassen wir das Aussteigen, was aber überhaupt nicht schlimm ist - bekommen wir so doch wieder einmal eine günstige Sightseeing-Tour. Mit einem zweiten Bus kommen wir dann zum Nil, wo wir mit der Fähre übersetzen zur Westbank. Hier leisten wir uns einen Limousinenservice für eine interessante Rundfahrt, sehen dabei die Dörfer Alt-Gurna und Neu-Gurna, die Memnonkolosse, die Gräber der Noblen, das Carter-Haus, das Ramesseum, den Hatschepsuttempel und den Medinat-Habu-Tempel von Ramses III. Den Sonnenuntergang genießen wir heute bei einem kühlen Bier in unserer Lieblings-Stella-Bar mit Blick auf den Luxortempel und fahren dann mit einer Kalesche zurück zum Hotel.
 
Mittwoch, 23.6.2010  
Die letzten Tage waren wetterverrückt - so sehr, dass das Wetter zum hiesigen Small-Talk-Thema wurde (was man ja sonst eher von den Briten und Iren kennt). Wir hatten gefühlte 53° bis 54°C (wirklich waren es nur 49!!). Dabei wehte ein heißer Wüstenwind, der sich auf der Haut anfühlte, als würden wir zu nah an einem Lagerfeuer stehen. Wir behalten deshalb unsere lieb gewonnen Prozedere bei -- jeden Tag McDonalds-Eis, kühles Stella-Bier und eine Stunde am Pool - wobei letzteres auch anstrengend ist, wenn wegen des Wüstensturms die Sonnenschirme nicht geöffnet werden können.
Zwei nette Mopedbeobachtungen sind wieder erwähnenswert: einmal saßen hinter dem Fahrer 2 Frauen im Damensitz, zwischen sich ein Baby und eine hielt während der Fahrt einen Schirm als Sonnenschutz über die 3 Sozia. Heute sahen wir ein Moped mit drei jungen Männern und einer schwarzen Ziege. Leider kommen wir nicht dazu, solche Bilder zu fotografieren.
 

Samstag, 26.6.2010

 
Die Internet-Verbindung war ein großes Problem. Am Donnerstag saßen wir 2 Stunden lang in einem Etisalat-Laden, bis alles funktionierte - ich war so kaputt! Der Verkäufer war etwas pikiert, als wir meinten: That's Egypt! Aber jetzt kann ich endlich wieder Kontakt mit der Heimat halten. :-)

Gestern Abend waren wir wieder auf der Westbank - die Ausblicke dort sind fantastisch. Andreas war besonders begeistert, als er 3 Wiedehopfe beobachtete, die ihm ganz nahe kamen. Leider wurden sie von einem Ägypter erschreckt, bevor er fotografieren konnte.
 

zum Juli  

nach oben


 
 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.