Gaia-Percussion

Reisen

Russland/Skandinavien/Polen/Baltikum 2013

nach Murmansk ˡ Norwegen ˡ Schweden ˡ Dänemark ˡ Polen ˡ Kaliningrad ˡ Lettland ˡ Estland ˡ Russland

Der, der schweigt, ist gleicher Meinung.
schwedisches Sprichwort

Freitag, 26.7.2013
Von Schweden sehen wir hauptsächlich die Autobahn. Einen ersten Halt machen wir in der kleinen Ortschaft Kungälv, um uns die Festung dort anzusehen. Da sie einen recht heftigen Eintritt kostet und wir ja gerade eben erst eine besucht haben, verzichten wir auf das Innere und spazieren nur außen herum. Dabei haben wir ein Naturerlebnis, das wir beide noch nie hatten - wir beobachten, wie eine kleine Schlange einen ziemlich großen Frosch (oder eine Kröte?) hinunterwürgt. Das ist doch mal interessant - außerdem nur noch ein leicht irres verwirrtes schwarzes Schaf, das den Weg zu seiner Familie nicht mehr findet.
Die Stadt Helsingborg ist unser nächstes Ziel. Auch hier findet an diesem Wochenende ein Festival statt. Die ganze Stadt feiert, wir auch, nachdem wir mit Mühe einen Parkplatz gefunden haben, den wir per Visa-Karte bezahlen können. Dass wir wegen der vielen Bühnen, Zelte und Stände die eigentlichen Sehenswürdigkeiten nicht anschauen können, stört uns nicht.
Die Stimmung ist gut, das Fest macht Spaß und wir wundern uns, dass bei den extrem hohen Alkoholpreisen so viele angeschackerte Leute herum wanken. Des Rätsels Lösung finden wir auf der Fähre - hier gibt es Bierbüchsen, Wein- und Martiniflaschen, mit denen wir die Feiernden gesehen hatten, zu wirklichen Schnäppchenpreisen.
 
nach Dänemark

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.