Gaia-Percussion  

Reisen

Russland/Skandinavien/Polen/Baltikum 2013

nach Murmansk ˡ Norwegen ˡ Schweden ˡ Dänemark ˡ Polen ˡ Kaliningrad ˡ Lettland ˡ Estland ˡ Russland

Wer im Sommer arbeitet, leidet im Winter keinen Hunger.
polnisches Sprichwort

Nach unserem Skandinavienurlaub haben wir 2 Wochen zu Hause verbracht und fahren jetzt über Polen und das Baltikum wieder zurück nach Russland.


Sonntag, 11.8.2013
Auf dem Weg nach Polen schauen wir uns zuerst die Grenzstadt Görlitz an. Der deutsche Teil der Altstadt ist wunderbar restauriert, auf der polnischen Seite wird gerade erst damit begonnen. Viele Häuser und auch die Kirchen sehen sehr schön aus mit ihren Portalen und Arkaden, Bemalungen und Stuckverzierungen. Von der alten Stadtmauer sind wir begeistert. Dennoch fühlen wir uns hier nicht wohl. Die Stadt wirkt angemalt - wie frisch geschminkt, als hätte jemand mit einer großen Puderquaste alles unter einer dicken Make-up-Schicht verborgen. Es fehlen Charme, Flair und Gastfreundlichkeit. Im Restaurant Schwibbogen gönnen wir uns ein Mittagessen und hören zu, wie Einheimische am Nachbartisch sich über ihre Touristenabzocke auslassen - also haben wir uns das nicht nur eingebildet.
Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber der (wirklich schöne) Stadtrundgang reicht uns und wir fahren lieber noch ein Stück nach Polen hinein. An der Grenze will uns ein deutscher Polizist oder Zöllner anhalten. Nach einem Blick auf unser Nummernschild überlegt er sich das aber schnell anders, lässt die Kelle sinken und winkt uns durch. Kurz vor Lubin finden wir ein richtig gutes Hotel, in dem das Doppelzimmer inklusive Frühstück annehmbare 188 Zloty (ca. 50 €) kostet. Zum Abendessen im anliegenden Restaurant bestellt Andreas Kalbsschnitzel und hat damit etwas Pech, weil Schnitzel in Polen aus Hackfleisch besehen. Dazu gibt es noch Ei, Pommes frites und Salat - insgesamt ist es ok. Ich entscheide mich für Eierkuchen - mit Spinat gefüllt, Käse überbacken und pochiertem Ei belegt - superlecker!

Montag, 12.8.2013
Nach einem viel zu reichlichen leckerem Frühstück geht es weiter in Richtung Norden. Wir kommen recht langsam voran, weil wir durch viele Ortschaften kommen, sind insgesamt positiv überrascht: die Orte sind schön, die Menschen freundlich, die Straßen gut, die Autofahrer rücksichtsvoll und vorausschauend - und - die Blitzer werden zuverlässig durch entsprechende Verkehrsschilder angekündigt.

Am späten Nachmittag kommen wir nach Malbork, finden auch hier wieder ein sehr gutes Zimmer, für das wir diesmal nur 100 Zloty (ca. 30 €) bezahlen, spazieren zur großen Burg und kommen sogar noch hinein. Obwohl einige moderne Künstler sich mit fraglichem Erfolg hier ausgelassen haben, ist die Anlage faszinierend. Die Gemäuer wirken restauriert und viele alte Wand- und Deckenmalereien sind noch mit erstaunlich kräftigen Farben erhalten.
 
Dienstag, 13.8.2013
Auf geht es in Richtung Königsberg.

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.