Gaia-Percussion

Reisen

Russland/Skandinavien/Polen/Baltikum 2013

nach Murmansk ˡ Norwegen ˡ Schweden ˡ Dänemark ˡ Polen ˡ Kaliningrad ˡ Lettland ˡ Estland ˡ Russland

Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.
dänisches Sprichwort

Samstag, 27.7.2013
Kurz nach Mitternacht kommen wir auf den dänischen Seite in Helsingör an - und es ist dunkel! Daran, dass es dunkel wird, hatten wir gar nicht mehr gedacht! Wir befürchten Schwierigkeiten bei der Schlafplatzsuche, aber es ist kein Problem. In regelmäßigen Abständen gibt es Rastplätze, die für höchstens 12 Stunden genutzt werden dürfen. Der erste ist natürlich unserer!
In Hillerød schauen wir uns das tolle Renaissanceschloss Frederiksborg an. Es ist absolut besonders und wir genießen die Besichtigung der Innenräume und des anliegenden Parks.
In Roskilde halten wir, weil die Domkirche sehr interessant sein soll. Andreas hat genug - er bleibt draußen. Ich bin schon begeistert! Es ist allerdings ausschließlich Besichtigung - durch den touristischen Ansturm gibt es keinerlei Kirchenstimmung - eher ein Friedhofsgefühl, weil unglaublich viele adlige, wichtige oder reiche Leute hier ihre letzte Ruhestätte gefunden bzw. gekauft haben.
Unsererseits ist ja die Bereitschaft zu einer kleinen Einkehr vorhanden, aber weder in Hillerød noch in Roskilde finden wir bei unserem Bummel durch die Stadt eine Gelegenheit, die uns zusagt. Also bleibt doch wieder nur die Huyndai-Bar: hier gibt es wie immer Apfelschorle und Schnitte mit was drauf (im heutigen Fall Briekäse und Rentiersalami)! Ein letzter Besichtigungswunsch (ein Dorf, in dem Siedlungen der Stein-, Eisen- und Wikingerzeit nachgestellt werden) fällt leider aus, weil die Beschilderung unterwegs irgendwann aufhört und wir beide keine Lust auf eine Suche haben.
Jetzt geht es also per Autobahn auf dem schnellsten Weg zu Fähre nach Rødgo. Es hat uns sehr gut gefallen im Norden Europas, auch wenn wir trotz sparsamer Autoübernachtung unser Urlaubsbudget etwas überschritten haben.
 

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.