Gaia-Percussion

Reisen

Südtürkei 2022

22. und 23.5. ˡ 24.5. ˡ 25.5. ˡ 26.5. ˡ 27.5. ˡ 28.5.

Die Kerze des Lügners brennt bis zum Sonnenuntergang.
türkisches
Sprichwort

25.5.
Heute mieten wir uns einen Buggy und fahren ins Gebirge in Richtung Selge. Erster cooler Stopp ist bei den Resten eines Aquädukts.
Über den Köprülü-Canyon spannt sich eine römische Brücke, die gerade breit genug ist für unser Mobil. Der Blick in die Schlucht ist unglaublich und auch die Felsformationen ringsherum sind gigantisch.
Nur ein paar 100 m weiter ist der nächste Halt am Bügrüm Köprü genauso traumhaft schön.
In der antiken Stadt von Selge steht ein gut erhaltenes Amphitheater so ziemlich mitten im Nichts. Wir wollen weiter über eine Passstraße, die plötzlich gesperrt ist. Also drehen wir um und in der Gegenrichtung stehen wir wieder vor verschlossenem Tor. Hier kommt aber sofort ein sehr freundlicher Mann, der uns einlässt und erklärt, dass wir mit unserem Gefährt problemlos weiterfahren können.
Seinem Tipp, erst einmal links abzubiegen, folgen wir natürlich und gelangen ins Tal der Goldenen Steine. Dies erklärt uns eine junge Frau, die uns auch gleich durch das Gelände führt. Sie betont immer wieder, dass hier alles auf natürlichem Weg durch den Einfluss von Schnee und Regen entstanden ist.
Ihre Mutter beschreibt uns den Weg zum Adlercanyon. Von hoch oben in die Schlucht hinabzuschauen, durch die sich das blaue Wasser an den steilen Hängen entlang seinen Weg bahnt, ist einfach atemberaubend. Noch mehr bleibt mir die Luft weg, als Andreas für seine Selfies direkt an den Abgrund herantritt.
Dann versagt das Navi. Es rechnet uns einen Umweg aus, mit dem wir nicht einverstanden sind. Wir wollen lieber die Schotterpiste und ich navigiere uns im Handbetrieb zu einem kleinen verträumten Örtchen, an dem das Flüsschen aussieht, als sei es in Badewannen unterteilt, die tatsächlich auch als solche genutzt werden.
Für uns kommt das leider nicht infrage, weil wir in Zeitdruck geraten, denn der Buggy muss pünktlich abgegeben werden. Also machen wir uns auf den Heimweg und schaffen es rechtzeitig wieder zurück.
Heute habe ich es endlich geschafft: "Teşekkür ederim" - vielen Dank!
 
zum 26.5.  

 
 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.