Gaia-Percussion

Reisen

Südtürkei 2022

22. und 23.5. ˡ 24.5. ˡ 25.5. ˡ 26.5. ˡ 27.5. ˡ 28.5.

Der Hase war dem Berg böse; der Berg merkte es nicht.
türkisches
Sprichwort

24.5.
Was ist das Frühstücksbuffet wieder toll! Wir schlemmen uns durch das leckere Angebot und sind gut gestärkt für die heutige Tour. Das eigentliche Side ist 6 km entfernt von unserem Hotel und dort radeln wir jetzt hin.
Den von Google-Maps vorgeschlagenen Weg am Strand entlang gibt es leider nicht. An der Straße fährt es sich aber auch gut. So finden wir auch gleich bei Ankunft wieder einen IPA-Laden. Das haben wir uns jetzt verdient.
Der erste Halt im Antiken Side ist das Nympheum, welches allerdings nur von außen bewundert werden kann.
Das Achäologiemuseum ist ein Freiluftbereich mit vielen interessanten Ausstellungsstücken vorrangig aus römischer Zeit.
Ebenso wirkt das Amphitheater, in dem wir auf eigene Faust herumklettern können.
Das Highlight ist natürlich der Apollotempel. Hier setzen wir uns für eine Pause auf eine alte Marmorplatte und genießen mit Blick auf's Meer unser zum Glück immer noch kühles Bierchen. Zurück geht es durch den Fußgängerbereich des antiken Städtchens und es stört niemanden, dass wir hier (natürlich ganz vorsichtig) mit unserem Fahrrädern unterwegs sind.
Weiter geht es nach Manavgat zu den Wasserfällen. Es fühlt sich an, als würden wir an einer Schnellstraße entlang fahren, aber es ist kaum Verkehr. Deshalb radelt es sich gut. Obwohl ich mir die Wasserfälle ganz anders vorgestellt habe, ist es ein beeindruckendes Naturschauspiel. Wir bleiben aber nur kurz, damit wir mit unseren unbeleuchteten Rädern nicht von der Dunkelheit überrascht werden. Insgesamt waren es heute fast 40 km. Da haben wir uns das leckere Abendessen redlich verdient.
 
zum 25.5.  

 
 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.