Gaia-Percussion

Reisen

Südtürkei 2022

22. und 23.5. ˡ 24.5. ˡ 25.5. ˡ 26.5. ˡ 27.5. ˡ 28.5.

Denjenigen, der die Wahrheit spricht, vertreibt man aus neun Dörfern.
türkisches
Sprichwort

22.5.2022
Beim Einchecken auf dem Schkeuditzer Flughafen erfahren wir, dass unser Flug mit 3 Stunden Verspätung starten wird. Für die Wartezeit erhalten wir pro Person einen 12€-Verzehrgutschein. Um 21.45 Uhr (geplant war 17.55 Uhr) beginnt nun endlich unsere Urlaubsreise in die Türkei.
Um 1.10 Uhr Ortszeit kommen wir wohlbehalten in Antalya an. Natürlich dauert es eine Weile, bis alle Fahrgäste unseres Shuttlebusses eintrudeln. Um 2.45 Uhr geht es los in Richtung Side. Im Hotel Side Crown Palace werden wir sehr freundlich empfangen. Wir freuen uns über unser schönes Zimmer, fallen kurz nach 4.00 Uhr müde in die Betten und der Muezzin singt uns in den Schlaf.
 
23.5.2022
Natürlich brauchen wir einen Wecker, um den heutigen Tag zu beginnen. Von unserem Reiseleiter werden wir versetzt, dafür kümmert sich ein anderer sehr freundlich, nachdem er seine eigenen Gäste versorgt hat. Leider bringt er auch nur in Erfahrung, dass unser Hasemi nicht zu erreichen ist und wir auf uns allein gestellt sind - darüber machen wir uns aber keine Gedanken. Das können wir. An unserem ersten Tag lassen wir es aber ganz ruhig angehen und schnorcheln erst einmal durch die Angebote unseres Hotels. Die erste Türkisch-Lektion an der Pool-Bar: bir bira lütfen (ein Bier bitte).
Dann geht es in die nähere Umgebung. Wir suchen uns einen Fahrzeugverleiher für den Wochenplan aus und buchen zuerst zwei Fahrräder für morgen.
Dann spazieren wir zum Strand und finden schnell den Zugang, der zu unserem Hotel gehört. Die Idee eines Strandspazierganges verwerfe ich schnell wieder, weil der Wind den Sand so aufwirbelt, dass das keinen Spaß macht. Wir suchen uns also ein stilles Plätzchen und lassen uns vom netten Hauspersonal mit Bier und der leckeren türkischen Ayran-Buttermilch verwöhnen.
Zum Abendessen sind wir zurück im Hotel. Das Buffet ist der Hammer! Es ist superlecker und wir sind schon übersatt bevor wir uns auch nur durch die Hälfte des Angebots gefuttert haben.
Deshalb brauchen wir natürlich noch einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang. Die Hotelbauten um uns herum fanden wir schon bei Tageslicht fantastisch. In der abendlichen Beleuchtung versprühen sie einen noch großartigeren orientalischen Charme. Und im Carrefour finden wir sogar das gute IPA-Bier, von dem wir schon in Istanbul so begeistert waren.
Am Abend verzweifle ich in der Lobby fast an meiner nächsten Vokabel. Ich würde so gern auf türkisch "danke" sagen; aber "Teşekkür ederim" will einfach nicht in meinen Kopf.
 
zum 24.5.  

 
 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.