Ägypten 2009

Vorbereitung   Nilkreuzfahrt   Hurghada   Kairo   Dahab

 

Es war keine leichte Entscheidung - aber inzwischen siegt die Vorfreude über die Aufregung!

Mein Mann und ich haben uns im März beworben, 3 Wochen später die feste Zusage per E-Mail erhalten, waren im April zum Vorstellungsgespräch - seitdem ist klar:

Wir gehen nach Ägypten!

Wir werden gemeinsame Arbeitszeiten haben, auch eine Wohnung ist schon für uns reserviert.

Für die Arbeitserlaubnis in Ägypten brauchen wir beglaubigte Abschluss- und Arbeitszeugnisse, die ins Arabische übersetzt und dann im Ägyptischen Konsulat legalisiert (also wiederum beglaubigt) werden müssen. Ein Glück, dass wir noch genügend Zeit haben.

Die Impfungen sind aufgefrischt (wichtig sind Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten, Typhus, Hepatitis A und B); wir belegen seit April einen Arabisch-Grundkurs und trainieren englische Konversation.

Ilka, 22. Mai 2009

Ich hab mich vom Hausarzt noch einmal gründlich durchchecken lassen - so was von gesund!!!!!

Er meinte, da wir in Ägypten viel mit Einheimischen zu tun haben werden, sollten wir uns vorsichtshalber noch gegen Meningitis impfen lassen - heute erledigt!

Ilka, 9. Juni 2009

Zum Glück hab ich im Ägyptischen Konsulat angerufen. Dort habe ich nämlich erfahren, dass die übersetzten Dokumente noch vom Landesgericht in Halle beglaubigt werden müssen, bevor sie legalisiert werden können. Das haben wir gestern erledigt.

Außerdem haben wir gestern eine Urlaubsreise gebucht, mit der wir unseren Ägyptenaufenthalt beginnen wollen. Während einer Nilkreuzfahrt können wir an Ausflügen teilnehmen. Auf dem Programm stehen die Tempelanlagen von Luxor und Karnak, das Tal der Könige, der Tempel des Horus in Edfu, der Doppeltempel in Kom Ombo, der Assuan-Staudamm, der Philae-Tempel auf Agilkia und der Botanische Garten auf der Lord-Kitchener-Insel.

Danach erholen wir uns noch eine Woche lang in Hurghada, bevor es dann im August mit der Arbeit losgeht.

Ilka, 12. Juni 2009

Gestern kamen alle unsere Freunde zu einer Abschiedsparty ins JKS Krötenhof. Es war toll, habt vielen vielen Dank!!!!!

Ilka, 21. Juni 2009

Die Bürokratie macht uns zu schaffen! Nachdem wir alle nötigen Unterlagen beglaubigen, übersetzen und wiederum beglaubigen lassen haben, waren wir gestern im Ägyptischen Konsulat in Berlin. So geht das alles gar nicht!!!!! Wir müssen erst die Originale legalisieren lassen (???), und zwar mit einem ganz bestimmten Stempel. Genau wie ich konnten auch die (wirklich hilfsbereiten!!) Damen in der Landesverwaltung damit gar nichts anfangen und den Stempel kennt leider auch niemand. Zum Glück wurde inzwischen wenigstens ein für solche Dinge Verantwortlicher gefunden. Dieser ist aber erst morgen wieder im Amt. Mal sehen!!!!

Ilka, 1. Juli 2009

Am ersten Juli-Wochenende waren wir (wie immer :-) !) beim TFF, dem größten Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands, in Rudolstadt und waren (wie immer ;-) !) total begeistert.

Bevor wir dann am Montag aufbrachen, um unsere Freunde an der Ostsee zu besuchen, stürzten wir uns noch einmal ins Meer der Bürokratie: vom Landesverwaltungsamt in Halle bekam ich die Beglaubigung meines Arbeitszeugnisses und die Auskunft, dass ich das Abschlusszeugnis vom Studium nur im Kultusministerium in Magdeburg legalisieren lassen könne - darauf verzichten wir großzügig!! ;-) Beim Landesgericht erfuhren wir dann, dass dort ausschließlich notarielle Beglaubigungen legalisiert werden. Nach einem anderthalbstündigen "Stadtbummel" fanden wir dann auch tatsächlich einen Notar, der uns diese sofort ausstellte. Da wir nun zwar viel haben, aber immer noch nicht das, was im Ägyptischen Konsulat verlangt wird, muss ich nun doch meine Zeugnisoriginale mit nach Ägypten nehmen - ungern, aber es geht leider nicht anders.

Gegen 21.30 Uhr trudelten wir dann endlich doch noch auf der Insel Usedom ein - eine Woche mit Freunden und viel Regen - beides werden wir sicher in nächster Zeit sehr vermissen!!!

Jetzt sind es noch 6 Tage bis zum Abflug; das Chaos der Gefühle mehrt sich! ;-)

Ilka, 10. Juli 2009

So lange war ich so tapfer!! - Gestern sind dann doch die ersten Abschiedstränen geflossen. Das ist aber auch ok bei der Trennung von der Lieblingsfreundin!!

Heute gibt's noch den letzten Familien- und Freundeabschied. Morgen früh bringen uns Mama und Roland dann nach Berlin zum Flughafen.

Tschüß Deutschland; natürlich werden wir wieder gut auf uns aufpassen!

Ilka, 15. Juli 2009


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.