Gaia-Percussion  

Reisen

Tschechien ˡ Slowakei/Ungarn ˡ Rumänien ˡ Ungarn/Slowakei ˡ Polen

Geduld bringt Rosen.
tschechisches
Sprichwort

Wir sind ausgestattet mit zwei verschiedenen Navis, haben auf dem Handy Google-Maps und die Camping-App POI base. Für unsere Tour habe ich uns Sehenswürdigkeiten ausgesucht, die wir zielgerichtet anfahren werden. Zum Übernachten sind Zeltplätze Pflicht, damit wir uns wirklich sicher fühlen können.

9.7.2019

Nach einem kleinen Polen-Abstecher fahren wir nach Frydlant in Tschechien. Direkt am Wallenstein-Schloss kehren wir im "Zamecky Pivovar", einer unserer Lieblingsbrauereien ein. Hier probieren wir ein IPA, zwei verschiedene APAs, ein Kirschbier und ein Hibiskusbier. Dazu gibt es die leckersten Pizzen der Welt - heute mit Schinken und Champignons und mit Schinken und Käse. Andreas ist begeistert vom Männer-Klo. Hier können die angetrunkenen Herren versuchen einen Ball ins Tor zu strutzeln. Für unser Auto haben wir gleich nebenan einen Parkplatz gefunden, können uns also gleich nach diesem Genuss zur gemütlichen Ruhe begeben.
 

10.7.2019

Mir zuliebe biegen wir in Richtung des ausgeschilderten Skansen ab. Leider ist die Straße dann irgendwann gesperrt und wir müssen unverrichteter Dinge umkehren - wirklich schade.

Also fahren wir weiter auf unserer Biertourismus-Strecke nach Malesov. Leider sind alle Campingplätze im direkten Umfeld geschlossen. So wird es also nur ein kurzer Abstecher, bei dem wir dem Braumeister über die Schulter schauen und natürlich auch das gute Bier kosten. Die Brauerei befindet sich in einem restaurierten Schloss, von dem wir aber nicht viel zu sehen kriegen, weil das Museum leider auch geschlossen ist. Wir nutzen das Haus-WLAN, um den nächsten Campingplatz zu suchen. Mit dem sind wir dann auch sehr zufrieden und verbringen eine ruhige Nacht.
 

11.7.2019

Wir fahren weiter in Richtung Osten, kommen an kleineren scheinbar gut flurierenden Fabriken und großen Industriestandorten vorbei. In den Ortschaften sehen wir uns die hübschen Häuser, Schlösser und Burgen (nur von außen) an. Was uns besonders fasziniert ist, dass jede noch so kleine Ortschaft eine Bahnstation mit gut gepflegtem Bahnhofsgebäude hat.

Erste Station in der Slowakei ist Zilina.


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.