Gaia-Percussion

Reisen

Ghana 2005

Idee  Planung  Tagebuch  Berichte/Fotos  Preise  Danke

Man wirft ein Ding nicht in den Busch, um es wieder herauszuholen.
ghanaisches Sprichwort

Mai 2005
Zwei meiner Trommelschülerinnen (Ines und Antje) sind sofort Feuer und Flamme für die Ghana-Idee. Die anderen haben zwar große Lust, aber leider nicht das nötige Kleingeld, um sich unseren Plänen anschließen zu können. (So richtig wirklich haben wir das zwar auch nicht - aber irgendwie muss es eben gehen!)

29.5.2005
Ein großer Schreck! Auf der KASAPA-Website finden wir folgende Mitteilung:

Mindestteilnehmerzahl:
Fünf. - Mitreisende Kinder oder andere Angehörige, die nicht am Unterricht teilnehmen, werden dabei nicht mitgezählt.
Noch zwei Verrückte zu finden, die sich auf dieses Wagnis einlassen, scheint so gut wie unmöglich. Aber auf eine E-Mail - Anfrage an die Veranstalterin erhalten wir die erleichternde Antwort:
Workshops können auch für 2 - 3 Leute durchgeführt werden.

Zu dritt wollen wir uns also auf das Abenteuer einlassen. Ines beantragt schnellstens einen neuen Reisepass. Wir melden uns für die Workshops im KASAPA-Centre an, reservieren die Flüge und kümmern uns um einen Impfungstermin.

11.6.2005
Tag der offenen Tür im JKS Krötenhof: An einem Stand des Gesundheitsamtes informieren wir uns über die notwendige Reiseapotheke.

14.6.2005
Heute gab es einen ziemlichen Tiefschlag für Antje - aus gesundheitlichen Gründen kann sie einige der wichtigsten Impfungen nicht erhalten, die zum Teil obligatorisch für die Einreise sind. Damit hat sich der große Ferientraum vom Trommeln und Tanzen für sie zerschlagen. Total traurig fuhr sie nach Hause, und für uns geht es von nun an noch zu zweit weiter.

Wir ließen uns kieksen mit Impfstoffen gegen Gelbfieber, Hepatitis, Typhus, Tetanus, Diphtherie und Polio. Als Malariaprophylaxe müssen wir uns entscheiden zwischen LARIAM (mit stimmungsbeeinträchtigenden Nebenwirkungen und anderen Störungen - relativ preiswert) und MALARONE (gilt als sicher und gut verträglich - allerdings recht teuer). Wir beschließen, uns auf keinerlei depressive Risiken einzulassen und bezahlen lieber den höheren Preis.

17.6.2005
Unser Respekt vor den Moskitos ist trotz der Prophylaxe sehr groß. Deshalb beschließen wir, uns mückenstichsichere Kleidung zu kaufen. Im ebay-Wildnisshop finden wir gute Ware zu günstigen Preisen.

20.6.2005
Die Reisebestätigung und die Flugtickets sind da!
Wir haben uns über viele Möglichkeiten einer Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung informiert und diese heute beim ADAC abgeschlossen. Bei dem vielen Geld, das wir inzwischen bezahlt haben, sind wir jetzt doch etwas beruhigter.
Bei Karstadt gibt es ein preiswertes Angebot: große Reisetaschen mit Rollfunktion. Eine ganz wichtige Anschaffung für uns, denn auf der Rücktour soll da dann eine ghanaische Trommel drin sein.

30.6.2005
Ines´ Reisepass ist fertig. Wir fahren also mit ausgefüllten Visum-Anträgen nach Berlin zur Botschaft Ghanas. Ein erstes leichtes Afrika-Feeling lässt das Reisefieber gewaltig ansteigen.

14.7.2005
Erster Ferientag! Ines reist mit ihrer Familie erst mal an die Ostsee; ich fahre mit meinem Mann nach Berlin und hole die Visa und Reisepässe wieder ab. Das Wichtigste ist also erledigt, bald kann´s los gehen!

25.7.2005
Mein Mann hat es tatsächlich geschafft sein Motorrad zu reparieren und ist gemeinsam mit seinen Brüdern in Richtung Osteuropa abgedüst. Jetzt beginnt also der Ehe-Urlaub und die intensive Reisevorbereitung. Ich habe mir meine "Das-darf-ich-nicht-vergessen"-Liste geschrieben und werde mich morgen auf den Weg machen, Apotheke und Drogerie zu "plündern".

29.7.2005
Letzter Auftritt mit der Gaia-Percussion vor unserer großen Reise: Tropisch war´s im Beatclub - als sollte es ein Vorgeschmack sein auf das, was uns erwartet! Obwohl nur wenig Gäste da waren, gab´s eine tolle Party. Es hat allen auf und vor der Bühne richtig Spaß gemacht.

4.8.2005
Gemeinsames Tasche-Packen nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Alles, was wir gemeinsam nutzen können, wird nur ein Mal eingepackt. Das aus gutem Grund: Das mögliche Reisegepäck beträgt pro Person 20 kg und auf dem Rückflug soll für jeden eine Trommel dabei sein.
Was wir deshalb auf dem Hinflug an Stauraum frei haben, nutzen wir, um den ghanaischen Kindern Malblöcke, Schreibpapier und Stifte mitzunehmen.

5.8.2005
Jetzt wird noch das Handgepäck vorbereitet: Pass, Impfausweis, Flugtickets und Bargeld haben wir "am Mann". Im Rucksack sind ein bisschen Lektüre, Getränke, die Kamera und die "Erste-Hilfe-Ausrüstung"; außerdem die MALARONE-Tabletten (Malaria-Prophylaxe), denn wer weiß, ob unser Gepäck auch wirklich mit uns in Ghana ankommt?!

6.8.2005
Nach einer gut durchschlafenen Nacht klingelt 5.55 Uhr der Wecker. Alles ist bereit - tschüß Deutschland, wir werden in den 2 Wochen gut auf uns aufpassen!

Ilka, Mai-August 2005

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.