Gaia-Percussion Symbol "Triskele"

Gruppe   Musik   Galerie   Termine   Links   Mythologie   Gästebuch   Reisen   Leseecke   Impressum   DensuaMoto   Spielfolk

Dessauer Autoren ˡ weitere tolle Schriftsteller ˡ Gedichte ˡ Weisheiten


Heinz Friedrich ˡ Christine Lambrecht ˡ Henrik Klemm ˡ Anneliese Michalke ˡ Joachim Specht ˡ Willi Meinck ˡ Wilhelm Müller

Henrik Klemm
 

Mythos Schillerpark“
– 100 Jahre Fußball im Norden von Dessau

Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet, nun legt der Dessauer Henrik Klemm ein 424 Seiten dickes Buch Fußballgeschichte vor, dass nicht nur in Anhalt für großes Interesse sorgen dürfte. Pünktlich zum einhundertsten Geburtstag des SV Dessau 05 trug der Journalist die Geschichte des Fußballs im Dessauer Norden zusammen und sprach dafür mit zahlreichen Akteuren, die in der ersten Mannschaft des Traditionsvereins aufliefen. „Mir ging es darum, dass die außergewöhnliche Geschichte des SV Dessau 05 nicht vergessen wird“, begründet Klemm sein Engagement. Das zunächst in einer Startauflage von 600 Exemplaren erscheinende Buch beleuchtet vor allem die erfolgreichste Zeit zwischen 1936 und 1944, in der Dessau 05 sechs Mal Gaumeister wurde und die sechs Jahre in der DDR-Oberliga zwischen 1949 und 1954. Das chronologisch strukturierte Werk wird immer wieder von Porträts unterbrochen, die prägende Figuren des Vereins näher vorstellen. „Es geht um den Fußball und die Menschen, die ihn bei 05 verkörpert haben“, meint Klemm, der selbst zwischen 1997 und 2002 dem Verein als Präsident vorstand. Besonders beeindruckend sind die mehr als 200, teilweise noch nie veröffentlichten Abbildungen, die Geschichte und Bedeutung des Vereins aufleben lassen.

 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.