Gaia-Percussion

Reisen

Polen/Baltikum 2011

Polen ˡ Litauen ˡ Lettland ˡ Estland ˡ Lettland

Früher war das Recht auf dem Tisch, jetzt ist das Recht unter dem Tisch.
estnisches Sprichwort

4.8.2011
Die Ortschaften sind sehr schön – gepflegt, mit hübschen Häuschen, aber wenig Störchen.

An einem Konsum halten wir an, weil wir Brot und Getränke brauchen. Es gibt alles (gab es in Polen, Litauen und Lettland übrigens auch); die Preise sind deutschlandähnlich, bezahlt wird in Euro (die anderen Länder haben noch ihre eigene Landeswährung und sind etwas günstiger). In der ersten größeren Ortschaft fliegen wir dann endlich bei McDonalds ein – nicht dass wir Fans wären, aber eben bekennend internetsüchtig! Die WiFi-Verbindung funktioniert auch, aber unsere Technik versagt leider. Mit dem I-Phon geht gar nichts und der „Für-unterwegs-Rechner“ versagt den Dienst. Andreas schimpft ständig vor sich hin und schmeißt das Ding fast in die Ecke. Ich bemühe mich nach Kräften, das zu ignorieren – kümmere mich um mein Tagebuch und konzentriere mich auf die 90er-Jahre-Videos, die auf Großbildfernsehern laufen: Madonna, Whitney Houston, Celine Dion, Matmatah („Lambe an dro“ von 1998 – kenn ich gar nicht – klingt cool!), Brian Adams, Sinead O’Connor – alles Lieblingslieder!

Es hat geklappt – ich kann meine E-Mails lesen!! Aber bevor ich zum Antworten komme, stürzt das Teil wieder ab!

Als wir auf den Parkplatz hinaus gehen – der erste große Schreck unserer Reise: das rückwärtigste Nummernschild am Radelgepäckträger ist weg! Keine Ahnung, wo, wann und wie uns das abhanden gekommen ist (wollen ja niemandem was unterstellen – vielleicht bin ich einfach zu rabiat über die Buckelpisten gefahren).
Wir verlassen jetzt die Ostsee und fahren ins Landesinnere. Weil uns die Schnellstraße zu langweilig wird, biegen wir wieder auf eine Schotterpiste ab, die uns über die Grenze zurück nach Lettland führt.

nach oben


 

© Gaia-Percussion
Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Gaia-Percussion und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers an anderer Stelle verwendet werden.
Der Inhalt aller hier verlinkten Internet-Seiten und weiterführender Links liegt außerhalb unserer Kontrolle; wir übernehmen dafür keine Verantwortung.